
Gewahrsein
- Sabine Fischer
- 18. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
"Wenn Du der Stille gewahr wirst, dann ist da sofort ein Zustand von stiller Wachsamkeit. Du bist präsent. Du bist aus einer kollektiven menschlichen Konditionierung von Tausenden von Jahren ausgestiegen."
Eckhart Tolle
Neulich hatte ich eine Unterhaltung über Gewahrsein und Präsenz und eine andere über Bodyscanning, was die Erinnerung an diesen Traum wieder wach werden ließ.
Es ist mehr als zehn Jahre her, dass ich ihn aufgeschrieben habe, aber es war einer jener Träume, dessen eindrückliche Bilder bleiben.
Schon Jahrzehnte zuvor war es mein Wunsch gewesen, einmal eine solche Erfahrung zu machen. Irgendwann war mein Verstand dann der Meinung, dass so etwas nur anderen vorbehalten ist.
Meine Träume sprechen die Wahrheit und entspringen einem tiefen inneren Wissen. Nach diesem Traum wusste ich, dass auch ich dieses Gewahrsein in mir trage, dass jeder Mensch diese Qualität an Bewusstheit in sich trägt.
Heute kenne ich diesen Zustand und er wächst immer mehr. Es war dieser Traum, der mir die Gewissheit gegeben hat, dass es auch für mich möglich ist und auch ich eines Tages diese Erfahrung machen werde.
♦ ♦ ♦
Ich will mich in Bewusstheit üben. Mir ist aufgefallen, dass ich mich in letzter Zeit immer wieder in meine Gedanken verstricke und diese mich gefangen halten. Daraus will ich mich befreien.
Sobald mir bewusst wird, dass ich mich im Denkmodus befinde, trete ich innerlich einen Schritt zurück. Ich nehme die Position des inneren Beobachters ein und schaue zu, welche Filme gerade in meinem Kopf ablaufen.
Wenn ich bemerke, dass mit den Gedanken auch körperliche Reaktionen einhergehen, richte ich meine Aufmerksamkeit auf meinen Körper. Ich mache nichts weiter, als aufmerksam meine Empfindungen wahrzunehmen und zu beobachten.
Ich gebe mich immer und immer wieder dieser Übung hin und auf einmal mache ich eine ganz erstaunliche Entdeckung:
Wenn ich es mir gelingt, für einen Moment vollkommen aus meinem Gedankenstrom auszusteigen, bin ich plötzlich hellwach. Ich bin von einer Wachheit und Präsenz, wie ich sie bisher noch nicht gekannt hatte.
Ich bin völlig klar und gegenwärtig und spüre eine ganz neue Lebendigkeit und Energie in mir. Nichts entgeht meiner Aufmerksamkeit und ich kann wie mit einem Röntgenblick direkt ins Herz der Dinge sehen.
Diese Wachheit ist eine komplett neue Erfahrung für mich. Ich hatte bis jetzt keine Ahnung gehabt, dass man in dieser Qualität wach sein kann. Es fühlt sich hell, klar und rein an und dabei gleichzeitig hochenergetisch und völlig ruhig. Es ist ein phantastisches Gefühl.
Doch in dem Moment, in dem ich Angst bekomme, es wieder zu verlieren, ist es auch schon weg. Ich befürchte schon, dass es wohl bei diesem einmaligen Erlebnis bleiben würde, doch ich sollte mich getäuscht haben.
Diese Wachheit ist zuverlässig wie ein Uhrwerk und stellt sich jedesmal genau in dem Augenblick aufs Neue wieder ein, in dem ich aus meinem Gedankenkarussell aussteige.
Es ist so einfach. Ich muss nur anhalten und ins Jetzt eintauchen.


